Onkologische Chirurgie

Eingriffe im Bauchraum werden bei uns möglichst minimalinvasiv vorgenommen. Das betrifft selbstverständlich auch Operationen zur Behandlung von Krebs, die wegen der vergrößerten und verbesserten Sicht der Kamera sehr subtil und präzise durchgeführt werden können. Dadurch erholen sich die Operierten in der Regel schneller, das Risiko für Komplikationen sinkt und die Liegezeit im Krankenhaus ist verkürzt. Zusätzlich notwendige Behandlungen können daher in der Regel schneller begonnen werden.

Als Mitglied im Westdeutschen Tumorzentrum (WTZ) stellen wir alle onkologischen Patienten in den entsprechenden Tumorboards vor. So profitieren die bei uns diagnostizierten und behandelten Patienten vom Zugang zu aktuellen Studie und vielen nur in Universitätskliniken erhältlichen Therapien. 

Selbstverständlich kümmern wir uns auch um eine eventuell notwendige supportive Therapie. Wir setzen Portkatheter ein, um eine Chemotherapie durchführen oder die Ernährung sicherstellen zu können. Der Eingriff kann bei uns ambulant oder stationär sowie in Lokalanästhesie oder Allgemeinanästhesie durchgeführt werden. Wenn der Port nicht mehr notwendig ist, kann er bei uns in der Klinik wieder entfernt werden. Beide Eingriffe werden bei uns sicher und häufig durchgeführt. Wir geben Ihnen zusätzlich zur Dokumentation des Ports Ratschläge zur Pflege mit, damit der Port lange intakt bleibt und Nebenwirkungen vermieden werden können.

Zusätzlich kümmern wir uns, sollten chronische Schmerzen auftreten, um eine eventuell notwendige Schmerztherapie und stellen Sie auf die erforderliche Dosis eines Schmerzmittels ein. Bei größeren Schmerzproblemen arbeiten wir mit dem Zentrum für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie eng zusammen und stellen die Schmerzlinderung interdisziplinär sicher. 

Sollte der Allgemein- und Ernährungszustand eine Operation nicht zulassen, führen wir eine hochkalorische Ernährungstherapie durch. Über Venenkatheter und/oder durch die Gabe von speziellen Nahrungsmitteln kann  der Allgemein- und Ernährungszustand verbessert werden.