Zentrales Belegungsmanagement | ZBM

Die Organisation Ihres stationären Aufenthalts liegt bei uns in einer Hand: Das Zentrale Belegungsmanagement (ZBM) koordiniert die administrativen Wege von der vorstationären Aufnahme über die OP-Planung bis hin zu Ihrer Entlassung. Damit ist das ZBM die zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle für alle stationären Patientinnen und Patienten sowie für die zuweisenden Ärztinnen und Ärzte. 

Bereits beim ersten Aufnahmegespräch, das nach der medizinischen Indikationssprechstunde stattfindet, werden die Termine zur Vorbereitung, zur stationären Aufnahme und gegebenenfalls zur OP festgelegt. Außerdem können die Mitarbeiter des ZBM bereits jetzt interne Termine mit dem Team der Physiotherapie koordinieren und/oder eventuell erforderliche Reha-Aufenthalte frühzeitig beim Sozialdienst ankündigen. Natürlich erhalten Sie in gebündelter Form alle relevanten Formulare, so z.B. das Aufnahmeblatt oder den Anästhesie-Aufklärungsbogen, und alle relevanten Informationen z.B. über Kostenübernahmen, Wahlleistungen und Zuzahlungsmodalitäten. Auch die Wege zur vorstationären Diagnostik – zum Großteil in direkter räumlicher Nähe zum ZBM – haben wir verkürzt.

Von dem modernen Aufnahme- und Entlassmanagement profitieren übrigens auch wir: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stationen und Sekretariate werden von zahlreichen administrativen Aufgaben entlastet und haben damit mehr Zeit für das Wesentliche – für Sie!

Ihre Fragen beantwortet das Team des ZBM gerne persönlich, telefonisch oder per Mail. 

 

Allgemeine Informationen

Sollten Sie kurz vor der Aufnahme erkranken, sagen Sie uns bitte Bescheid, damit wir einen neuen Termin vereinbaren können.

Zahnbehandlungen sollten abgeschlossen sein. 

• Bitte bringen Sie alle Ihnen vorliegenden Vorbefunde und Unterlagen mit. Besonders interessieren uns die aktuellen internistischen Untersuchungen (z.B. Labor, EKG und Lungenaufnahmen) und, sofern vorhanden, Röntgenbilder und/oder CDs. Bitte bringen sie am Aufnahmetag auch Ihren Allergiepass, Schrittmacher-Stentpass und/ oder Marcumarausweis mit. 

• Im Aufnahmegespräch klären wir bereits mit Ihnen, ob Sie nach einer geplanten OP Hilfsmittel benötigen oder eine anschließende Reha-Behandlung indiziert ist. Bereits vor der OP können Sie sich dann telefonisch bei unserer Physiotherapie wegen eventuell erforderlicher Hilfsmittel melden (0201 8408-1234 | Sprechzeiten: 08.00-09.00 Uhr). Ansprechpartner für eine anschließende Reha-Behandlung ist unser Sozialdienst (0201 8408-1855).

• Für die Physiotherapie/Krankengymnastik bringen Sie bitte feste Schuhe (Sportschuhe), Trainingsbekleidung und gegebenenfalls Ihren Rollator mit. 

• Aus Sicherheitsgründen führen Sie bitte möglichst wenig Bargeld und Wertgegenstände mit. Bitte informieren Sie sich beim Stationspersonal, ob Ihr Zimmer über einen persönlichen Safe verfügt. 

• Bitte sagen Sie uns am Aufnahmetag, welche Angehörigen wir registrieren dürfen. Bitte machen Sie sich vorab Gedanken und sprechen Sie mit ihren Angehörigen darüber. 

• Bringen Sie zur Aufnahme bitte einen Medikamentenplan mit. Sie bekommen während Ihres Aufenthaltes Medikamente von uns. Dafür müssen wir Namen und Dosierung kennen. Für einige Medikamente gelten besondere Richtlinien. 

• Sollten Sie blutverdünnende Medikamente oder Diabetes-Medikamente einnehmen, fragen Sie im Vorfeld Ihren behandelnden Arzt. 

Künstliche Fingernägel (Gelnägel) bitte vor der Aufnahme entfernen.

Die Katholische Seelsorge erreichen Sie unter der Rufnummer 0201 8408-1306. 

Die Kapelle im Erdgeschoss gibt Raum für Stille und Gebet. Hier finden auch die Gottesdienste/Andachten statt (siehe Aushänge in den Schaukästen auf den Fluren).

Die Katholische Krankenhaushilfe ist wochentags auf allen Stationen für Sie erreichbar. Fragen Sie bitte die Stationsschwestern oder sprechen Sie auf den Anrufbeantworter der Einsatzleitung: 0201 8408-1879.

Die Patientenfürsprecherin erreichen Sie unter der Rufnummer 0201 8408-1713. 

Die Cafeteria in der Eingangshalle ist für Sie täglich von 08.00 – 19.00 Uhr geöffnet.

Beachten Sie vor der Entlassung, dass Ihnen Ihre Ärztin /Ihr Arzt den weiteren Behandlungsplan erklärt. 

Folgende Fragen können für Sie wichtig sein:

• Welche Medikamente muss ich einnehmen? Sind es dieselben, die ich im Krankenhaus erhalten habe oder eventuell andere?

• Muss ich bei der Einnahme der Medikamente etwas beachten (Tageszeit, Mahlzeiten, Nahrungsmittel, die sich mit den Medikamenten nicht vertragen)?

• Wer verschreibt mir die Medikamente und wie bekomme ich sie?

• Welche körperliche Betätigung ist gut für mich und was sollte ich wie lange vermeiden?

• Was darf ich essen und trinken, und was sollte ich wie lange vermeiden?

• Wann sind meine nächsten Termine?

• Wann erhalte ich den (vorläufigen) Arztbrief zur Weitergabe an meine Hausärztin/meinen Hausarzt?

• Ist für alle nötigen Hilfsmittel (z.B. Gehhilfen) gesorgt? Bitten Sie ggf. die Pflegemitarbeiter auf der Station um einen Pflegeüberleitungsbogen.

• Benötigen Sie nach Ihrer Entlassung Hilfe, z.B. Haushaltshilfe, Pflege, Betreuung, Essen auf Rädern? Bitte wenden Sie sich an unser Pflegepersonal oder unseren Sozialdienst: 0201 8408-1855.

Wir bitten Sie, Ihr Zimmer bis 10.00 Uhr zu verlassen, damit die Räumlichkeiten für nachfolgende Patienten vorbereitet werden können.

Zur Überbrückung von eventuellen Wartezeiten stehen Ihnen Wartebereiche auf den Stationen oder Sitzmöglichkeiten in der Eingangshalle zur Verfügung.