Umfrage der Techniker Krankenkasse: Spitzenplatz in der Patientenzufriedenheit

Sehr gute Ergebnisse erreichten das St. Josef Krankenhaus in Essen-Werden und die Ruhrlandklinik, das Westdeutsches Lungenzentrum in Heidhausen bei der bundesweiten Patientenbefragung der Techni­ker Krankenkasse. Im Ruhrgebiet liegen die Häuser ganz vorne, in Essen belegen die beiden Tochterunternehmen des Universitätsklinikum Essen sogar die Spitzenplätze in der Patientenzufriedenheit.  

Rund 200.000 Patientinnen und Patienten beteiligten sich an der bundesweiten Umfrage, bei der die beiden Kliniken überdurchschnittlich gute Ergebnisse erzielten. Bewertet wurden die allgemeine Zufriedenheit, die medizinisch-pflegerische Versorgung, Information und Kommunikation sowie Organisation und Unterbringung. "Beide Häuser konnten ihre guten Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr noch weiter ver­bessern," freut sich Thorsten Kaatze, Geschäftsführer beider Kliniken und Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikum Essen, und ergänzt: "Im Ruhrgebiet liegen wir damit ganz vorne."

Insbesondere die pflegerische und die medizinische Versorgung ist laut TK-Versicherter eine Stärke beider Krankenhäuser. Über 90 von 100 Patienten würden die Kliniken erneut für eine Behandlung aufsuchen. Die Fachkliniken Hals-Nasen- und Ohrenheilkunde im St. Josef Krankenhaus in Werden und Pneumologie der Ruhrlandklinik in Heidhausen werden besonders hervorgehoben.  

Universitätsmedizin Essen

"Das St. Josef Krankenhaus Essen-Werden und die Ruhrlandklinik haben ihren festen Platz innerhalb der Essener Universitätsmedizin gefunden," betont Prof. Dr. Jochen Werner, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikum Essen. " Wir werden das Profil der Häuser in den nächsten Jahren weiter schärfen." Ihre Eigenständigkeit stärken und gleichzeitig den Patienten höchste fachliche Kompetenz universitärer Spitzenmedizin zu Gute kommen lassen, sei das erklärte Ziel. Durch eine neue Markenstruktur unter dem Dach der Universitätsmedizin Essen wird dies zukünftig noch stärker deutlich.