Orthopädie und Unfallchirurgie: Ein Team – drei Auszeichnungen

Über gleich drei Auszeichnungen freut sich das Team der Orthopädie und Unfallchirurgie am St. Josef Krankenhaus Werden zum Jahreswechsel: Zwei Qualitätszertifikate bescheinigen der Klinik unter der Leitung von Prof. Dr. med. Hansjörg Heep herausragende Leistungen. Und Bestnoten gab es auch von den Patientinnen und Patienten im Vergleichsportal ‚Weisse Liste‘. „Das ist eine tolle Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir haben gemeinsam alle Abläufe, unsere Qualität und, entgegen dem pandemiebedingten Trend, die Eingriffszahlen und damit die Erfahrungswerte der Operateure weiter deutlich steigern können.“

Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung

Im zweitägigen Rezertifizierungsverfahren zum Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung standen die Expertise der Operateure, alle Behandlungsabläufe sowie die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards beim Einsatz künstlicher Gelenke auf dem Prüfstand der unabhängigen externen Gutachter. Sie bescheinigten der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie eine routinierte individuelle Behandlung, ein hohes Maß an Sicherheit und eine hervorragende Versorgungsqualität. 

AnteriorPath: Schonender Zugang zum Hüftgelenk

Speziell in der Hüftendoprothetik ist die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie zudem eines der europaweit führenden AnteriorPath-Zentren. Für ihre besondere Expertise in der Anwendung dieses minimalinvasiven OP-Verfahrens wurde das Team um Prof. Dr. Hansjörg Heep jetzt als ‚Leading center on AnteriorPath‘ ausgezeichnet. Grundsätzlich kommt auch hier ein breites Portfolio unterschiedlicher Prothesentypen zum Einsatz, außerdem an den Patienten angepasste Verankerungstechniken und technologisch hochentwickelte Werkstoffe. Das Besondere ist zudem der vordere Portal-assistierte Zugangsweg zum Hüftgelenk. Operiert wird über einen nur sechs bis acht Zentimeter langen Hautschnitt. Hüftmuskeln und Sehnen werden nicht durchtrennt, sondern nur gedehnt, das Risiko einer Nervenverletzung ist wesentlich minimiert. Auch ist es nicht notwendig, die Hüfte für den Eingriff auszurenken. Neben der schnellen Mobilisation zählen eine größere Bewegungsfreiheit unmittelbar nach der Operation sowie ein kürzerer Krankenhausaufenthalt zu den besonderen Merkmalen der Operationstechnik, die ausschließlich in spezialisierten Zentren angeboten wird.

Überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit

Das positive Feedback spiegelt sich in den unabhängigen Patientenbefragungen wieder: So weist das Patientenportal ‚Weisse Liste‘ eine überdurchschnittliche Behandlungsqualität, eine überdurchschnittliche Zufriedenheit mit der ärztlichen Versorgung und eine überdurchschnittliche Weiterempfehlungsquote aus. Klinikdirektor Heep: „Eine ganz besondere Expertise sind die Bestnoten unserer Patientinnen und Patienten. Diese Auszeichnung freut uns alle ganz besonders.“