Neuer Direktor der Chirurgie am St. Josef Krankenhaus Werden

Dr. med. Jörg Sauer ist seit dem 01. Mai 2019 neuer Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am St. Josef Krankenhaus Werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Sauer einen Experten für minimalinvasive Chirurgie, Viszeralchirurgie und onkologische Chirurgie gewinnen konnten“, sagt Thorsten Kaatze, Geschäftsführer des St. Josef Krankenhaus Werden und Kaufmännischer Vorstand des Universitätsklinikum Essen. „Diese drei traditionellen Schwerpunkte der Werdener Klinik möchte er in seiner Funktion als neuer Klinikdirektor zukünftig weiter ausbauen.“ Der exzellente Ruf der Chirurgie am St. Josef Krankenhaus reicht weit zurück: Bereits in den frühen 1990er-Jahren versorgte sie als erste und einzige Klinik in NRW Leistenbrüche minimalinvasiv und etablierte das Verfahren mit. Und auch die fachübergreifenden Behandlungskonzepte internistisch und vizeralchirurgisch tätiger Ärzte waren Anfang des Jahrtausends richtungsweisend – das Bauchzentrum am St. Josef Krankenhaus war das erste seiner Art im zentralen Ruhrgebiet.  „Heute ist der Einsatz schonender minimalinvasiver Techniken auch bei komplexen Operationen möglich – und verbessert die Prognosen besonders bei unseren älteren Patienten deutlich. Neben Darmkrebs behandeln wir auch Speiseröhren- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs und sogar Bauchfellmetastasen in der Regel minimalinvasiv“, erklärt Dr. Jörg Sauer und sagt: „Die geringere Aktivierung des Immunsystems, kleinere OP-Wunden und die deutlich schnellere Erholung der Operierten auch dank einer heute frühen Mobilisierung beeinflussen positiv die individuellen Grenzen des Körpers, die wir als Mediziner immer im Blick behalten müssen. Ich freue mich sehr, hier in Werden die Arbeit der traditionsreichen chirurgischen Klinik weiterentwickeln zu können.“

Wichtig ist dem 54-jährige Klinikdirektor dabei die gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten, allen Berufsgruppen vor Ort auf den Stationen und der Austausch im Verbund der Universitätsmedizin Essen, so etwa im Westdeutschen Tumorzentrum (WTZ). „Kommunikation und Kooperationen im klinischen Alltag gehören zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren im Sinne unserer Patienten.“

Dr. med. Jörg Sauer ist Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie sowie Arzt für Koloproktologie und Notfallmedizin. Er besitzt Weiterbildungsermächtigungen in der Viszeralchirurgie, der Speziellen Viszeralchirurgie sowie der Allgemeinchirurgie im Rahmen Viszeralchirurgie. Außerdem ist er Fachexperte und Mitglied des Ausschusses Zertifikatserteilung für Viszeralonkologische Zentren und Onkologische Zentren der Deutschen Krebsgesellschaft.