Neue Besuchsregelungen der Universitätsmedizin Essen

Besuchsregelungen der Universitätsmedizin Essen an den Standorten Universitätsklinikum, St. Josef Krankenhaus Werden und Herzchirurgie Huttrop: An den ersten sechs Tagen des Aufenthaltes stationärer Patienten ist kein Besuch möglich. Ab dem siebten Tag ist ein Besucher je Patient pro Tag für maximal eine Stunde möglich. Dabei ist zu beachten, dass jeweils ein Besucher nur in einem Zimmer sein darf. Für Besuche wird ein Besucherausweis benötigt. 

Den Besucherausweis erhalten Sie am St. Josef Krankenhaus Werden täglich ab 15:00 Uhr am Empfang. Für diesen Besucherausweis benötigen Sie den Immunisierungsstatus “2G plus“, also: Einen vollständigen Impfschutz bzw. die Genesung von einer COVID-Infektion und einen höchstens 24 Stunden alten negativen Antigen-Schnelltest oder einen PCR-Test. Das negative Testergebnis muss stets als offizielle Bescheinigung vorliegen.

Hintergrund:

Mit Auftreten der Omikron-Variante hatte die Universitätsmedizin Essen aus Sicherheitsgründen entschieden, Zutritt für Besuchende nur nach PCR-Test zu ermöglichen, weil unklar war, ob und in welchem Maße die gängigen Antigen-Schnelltests die Omikron Variante erfassen. Dies kann auf Basis verschiedener, inzwischen vorliegender Untersuchungsergebnisse bestätigt werden. Somit besteht die Rationale, für die Gruppe der Besucher von PCR-Test abzurücken und den Antigen-Schnelltest zuzulassen. Das über die ersten sechs stationären Tage verfügte Besuchsverbot erklärt sich unverändert durch die hohe Infektionslage.