Werdener HNO-Klinik belegt Top-Platzierung

Das renommierte FAZ-Institut hat die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am St. Josef Krankenhaus Werden als Deutschlands beste HNO-Klinik ausgezeichnet. Über diese Anerkennung freut sich Klinikdirektor Prof. Dr. med. Alexander Weber ganz besonders: „In die Ergebnisse der Studie fließen objektive Qualitätskriterien und subjektive Erfahrungen unserer Patienten zu gleichen Teilen ein. Mit anderen Worten: Wir alle, das Team der Ärzte und das gesamte Team der Pflege wurden für unsere messbaren Leistungen und unser tägliches Miteinander ausgezeichnet. Das ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit!“

In der Tat wertet das FAZ-Institut für das Krankenhaus-Ranking zwei Datenstränge parallel aus – sowohl die für Laien oft schwer verständlichen Qualitätsberichte von insgesamt über 2.200 Kliniken als auch verschiedene Bewertungsportale und unabhängige Patientenbefragungen, so etwa „Weiße Liste“ und „Klinikbewertungen.de“. Das Ergebnis ist ein Überblick über Deutschlands beste Krankenhäuser, dessen Resultat dabei hilft, die Vielzahl der Informationsangebote überschaubar zu machen.

Hintergrund der subjektiven wie objektiven Bewertungsgrundlage ist das sich verändernde Verhalten der Patienten bei der Klinikwahl: Sie folgen nach wie vor oft der Empfehlung ihres Arztes, wenn sie sich für ein Krankenhaus entscheiden. Zusätzlich aber informieren sie sich immer häufiger, vor allem bei planbaren Eingriffen und Aufenthalten, auch im Internet über Leistung, Qualität und Patientenstimmen.

„Das St. Josef Krankenhaus Werden belegt bei den 150 bis 300-Bettenhäusern den bundesweit zweiten Platz – das ist eine wirklich herausragende Leistung, auf die wir sehr stolz sind,“ betont Geschäftsführerin Dr. Cornelia Sack. „Dass unsere HNO – unabhängig der Bettenzahl und Klinikgröße – den bundesweiten Spitzenplatz belegt, dafür verdient das gesamte Team der HNO unseren besonderen Respekt!“