Orthopädie und Unfallchirurgie: Ein Team – zwei Auszeichnungen
Über gleich zwei Auszeichnungen freut sich das Team der Orthopädie und Unfallchirurgie am St. Josef Krankenhaus Werden: Zwei Qualitätszertifikate bescheinigen der Klinik unter der Leitung von Prof. Dr. med. Hansjörg Heep herausragende Arbeit.
Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung
Im Rezertifizierungsaudit zum Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung standen die Expertise der Operateure, alle Behandlungsabläufe sowie die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards beim Einsatz künstlicher Gelenke auf dem Prüfstand der unabhängigen externen Gutachter. Die Auditoren lobten die routinierte individuelle Behandlung, ein hohes Maß an Sicherheit und eine hervorragende Versorgungsqualität.
Exzellenz-Auszeichnung für die Knie-Endoprothetik
Speziell im Bereich der Knie-Endoprothetik ist die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie zudem offiziell als „Center of Excellence“ zertifiziert worden. Die Anerkennung basiert auf einer herausragenden Behandlungsqualität, der langjährigen Expertise des Teams um Klinikdirektor Prof. Dr. Hansjörg Heep und einer beeindruckenden Bilanz von über 2.000 operativen Eingriffen allein mit dem sogenannten Medial-Pivot-Knie-System.
Das spezielle Protesen-Design ahmt die natürliche Knieführung nach. Es nutzt die Innenseite des Gelenks als stabilen Drehpunkt, während die äußere Seite gleitet, und ermöglicht so einen nahezu natürlichen Bewegungsablauf sowie erhöhte Stabilität – insbesondere beim Beugen und Strecken. Wie Heep anschaulich beschreibt: Es funktioniert wie ein gut gewartetes Türscharnier, das sich nicht nur öffnet und schließt, sondern sich auch sanft dreht und anpassen kann.
Studien belegen eine hohe Langzeitstabilität des Implantats – laut aktueller Daten etwa 98,8 Prozent nach 17 Jahren – und eine Patientenzufriedenheit von rund 95 Prozent, deutlich über dem Niveau herkömmlicher Knieprothesen. Gleichzeitig weist das Endoprothetikregister Deutschland (EPRD) eine verschwindend geringe Ausfallwahrscheinlichkeit von nur 3,2% nach 2.700 Fällen in den Jahren 2016-2023 aus.
Das Indikationsspektrum reicht über verschiedene Altersgruppen und Aktivitätslevel, sodass individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden können.
Für den weichteilschonenden Hüftgelenkersatz AnteriorPath erhielt die Orthopädie des St. Josef Krankenhaus Werden bereits vor 3 Jahren die „Center of Excellence“-Auszeichnung, die ebenfalls die besondere Expertise des Teams um Prof. Dr. Hansjörg Heep unterstreicht.