Gesundheitstag am 8. November mit Check-up, Aktionen und spannenden Einblicken
Am Samstag, 8. November, lädt das St. Josef Krankenhaus Werden von 11 bis 15 Uhr alle Interessierten zum Gesundheitstag ein. „Wir möchten informieren, aufklären und zeigen, wie wichtig Vorsorge und Prävention sind – und das auf ganz unkomplizierte Weise“, sagt Klinikgeschäftsführerin Susanne Oeder.
Entsprechend bunt ist das Programm, das die Universitätsmedizin Essen an ihrem Standort in Werden präsentiert: Im Klinikfoyer heißt es „Testen Sie Ihre Gesundheit“ – mit Messstationen für Blutdruck, Blutzucker und Sauerstoffsättigung. Wer Fragen hat, findet an den Ständen der Endoskopie, Radiologie und der neuen Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie spannende Einblicke und fachkundige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. „Uns ist der persönliche Austausch abseits des Klinikalltags besonders wichtig“, betont Susanne Oeder. Deshalb stehen außerdem Vorträge mit anschließenden Fragerunden auf dem Programm – rund um Themen wie Darmgesundheit und Ernährung, den Einstieg in ein rauchfreies Leben und den Weg zum künstlichen Hüft- oder Kniegelenk. Und weil gerade ungesunde Bewegungsmuster die Ursache für Fehlbelastungen und damit Gelenkverschleiß sein können, bietet die Physiotherapie bis 14 Uhr in ihren Räumen eine Ganganalyse für Erwachsene und Kinder an.
Ein weiteres Novum beim diesjährigen Gesundheitstag ist die Stipp-Visite in einem der Aufwachräume. Bei den Führungen zur vollen Stunde simulieren die Teams des OP-Zentrums die Abläufe vor und nach der Operation – von der Einleitung und Narkose bis hin zur Überwachung nach dem Eingriff. Wer selbst einmal „operieren“ möchte, kann sich im Klinikfoyer bei der Gummibärchen-OP am 3-D-Turm ausprobieren und erste eigene Schnitte üben. Auch sonst kommen kleine Nachwuchsmedizinerinnen und -mediziner auf ihre Kosten: Beim Erste-Hilfe-Parcours können sie sich zum Junior-Sanitäter ausbilden lassen, während in der Teddy-Klinik ihre verletzten Plüschtiere verarztet und gründlich untersucht werden.
Parallel geht es unter dem Motto ‚Team Zukunft Werden‘ um die vielen klassischen und neuen Karrieremöglichkeiten im Gesundheitswesen. An Infopoints und in Vorträgen erfahren Berufsanfänger und Berufserfahrene alles über die Themen Berufsfelder im Krankenhaus, über den Einstieg in Ausbildung und FSJ, über Aufstiegschancen, Fort- und Weiterbildungen, und über die vielen neuen Studiengänge in der Pflege.
Zur Programmübersicht geht`s hier.