Leitbild des St. Josef Krankenhaus Essen-Werden

Moderne Medizin mit Menschlichkeit

Präambel

Dieses Leitbild ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Josef Krankenhaus Essen-Werden in allen Funktionen und Bereichen verbindlich und soll Orientierung geben. Das Leitbild prägt das Selbstverständnis und die Ziele, auf die alle gemeinsam hinarbeiten und an denen sich alle messen lassen wollen.

Patientenversorgung

Die Patienten mit ihren Bedürfnissen stehen für uns an erster Stelle. Sie erhalten die notwendige medizinische Hilfe, unabhängig von religiöser und ethnischer Zugehörigkeit. Der Umgang mit unseren Patienten wird von Zuwendung, Wertschätzung und gleichermaßen Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse bestimmt. Durch persönliche Zuwendung wollen wir unseren Patienten ein Gefühl von Geborgenheit in einer familiären Atmosphäre vermitteln. Die Würde unserer Patienten, die Wahrung Ihrer Privatsphäre und der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses sind uns ein wichtiges Anliegen. Wir wollen uns durch fachliche Qualifikation und regelmäßige Weiterbildung stetig weiterentwickeln und somit für unsere Patienten die bestmögliche medizinische Versorgung zusammen mit einer optimalen pflegerischen Betreuung gewährleisten. Darüber hinaus erlaubt die enge Kooperation mit dem Universitätsklinikum Essen in ganz besonderer Weise, dass Patienten/-innen mit sehr komplexen und nur interdisziplinär erfolgreich behandelbaren Krankheitsbildern universitäre Spitzenmedizin zuteil wird.

Mitarbeiter und Kollegen

Unser Umgang miteinander ist respektvoll. Wir unterstützen uns gegenseitig und arbeiten Hand in Hand zum Wohle unserer Patienten. Wir bringen uns Achtung und Anerkennung entgegen. Wir helfen und motivieren uns gegenseitig. Unsere Zusammenarbeit wird von fachübergreifendem Teamdenken geprägt. Wir informieren und kommunizieren offen, verständlich und zeitnah. Wir unterstützen die persönliche Weiterentwicklung durch qualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Wirtschaftlichkeit und Qualitätsmanagement

Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter ist für die Zukunftsentwicklung unseres Krankenhauses verantwortlich. Unser Ziel ist es, eine qualitäts- und kostenbewusste Arbeitsweise mit der bestmöglichen Versorgungsqualität zu verbinden. Das angestrebte hohe Niveau und die Qualität wird durch ein kontinuierliches Qualitätsmanagement geprüft und fortwährend verbessert.